top of page
Job: Kostümbild

Ich will (k)ein Kind von Dir

Fernsehkomödie

Er möchte unbedingt Nachwuchs, sie aber nicht – diesen Konflikt beleuchtet die charmante Komödie „Ich will (k)ein Kind von Dir“ am Freitag, 17. März 2017, um 20.15 Uhr im Ersten. Ingo Rasper inszenierte die Beziehungskomödie, eine Produktion der REAL FILM Berlin im Auftrag der ARD Degeto, nach einem Buch von Katrin Bühring. In den Hauptrollen zu sehen sind Felix Klare, der als verhinderter Vater in Torschlusspanik für seinen Kinderwunsch kämpft, und Franziska Weisz als seine Partnerin, die ihm zuliebe ihren Lebenstraum einer wissenschaftlichen Karriere nicht opfern möchte. 

Philipp (Felix Klare) und Anna (Franziska Weisz) leben im Berliner Babyboom-Kiez Kreuzberg. Auch sie gehen gerne auf den Spielplatz, allerdings mit ihrer kleinen Nichte Nele. Vom plötzlichen Kinderwunsch Philipps möchte Anna nichts wissen. Sie ist auf dem Sprung zu einer Professur und besteht auf die alte Abmachung: keine Kinder! Je inniger er seiner Frau den Baby-Antrag macht, umso deutlicher fällt ihre Abfuhr aus. Denn sie hat bereits Verantwortung für ihre jüngere Schwester Emmi (Stephanie Lexer) übernehmen müssen, als ihre Mutter starb. Jetzt möchte Anna ihr eigenes, unabhängiges Leben führen - ohne Nachwuchs. Doch kinderlos zu sein, nervt Philipp zunehmend, es fehlt ihm etwas. Bei den eigenen Eltern gerät der einzige Sohn dann auch noch auf ein Nebengleis. Hella (Maren Kroymann) und Ulf (Michael Wittenborn) haben sich, statt weiter auf Enkel zu warten, kurzerhand über die „Initiative Wunschoma“ mit der kleinen Uma ein Wunschenkelkind ins Haus geholt. Als Anna die ersehnte Professur in Leipzig antreten will, sieht Philipp seinen Wunsch endgültig schwinden. Eine Pendelbeziehung wäre das Aus für alle Familienträume. Nun heißt es handeln: Anna muss vorher schwanger werden. Um das hinzubekommen, ist ihm jedes Mittel recht. Wer fragt schon nach, wenn das Kind erst einmal da ist. Doch kann im Ringen um diesen Interessenskonflikt auch die Liebe bestehen? 

 

Produzentin: Katrin Goetter

Herstellungsleitung: Ira Wysoki, Kirsten Frehse (ARD Degeto)

Produktionsleitung: Konstantin von Carlowitz
Regie: Ingo Rasper
Bildgestaltung: Sönke Hansen

Szenenbild: Olaf Schiefner
Kostümbild: Heidrun Schwantge
Maskenbild: Dörte Dobkowitz, Irina Tübbecke
Ton: Till Röllinghoff
Casting: Suse Marquardt
Standphoto: Frédéric Batier

 

Cast:
Franziska Weisz
Felix Klare
Michael Wittenborn
Maren Kroymann
Stephanie Leser
Christina Hecke
Kai Lentrodt
Matthew Burton
Zora Thiessen
Maria Walser
Judith Hoersch

Thilo Prothmann

Anna Haug

Christina Papst

Johannes Flachmeyer

Michaela Casper

Teresa harder

Greta Schmidt

„Ich will (k)ein Kind von Dir“ ist eine Produktion der REAL FILM Berlin im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

bottom of page